Bei mir hat die Liebe zum Textil schon unglaublich früh begonnen. Ich entdeckte die Faszination für Textilien, als ich in den Kindergarten ging. Später hatte ich mein eigenes Atelier, während ich die Kunstgewerbeschule besuchte. Das Vorbereitungsjahr für naturwissenschaftliches Zeichnen war ein Versuch, mich vom Textilhandwerk zu lösen, doch ich wusste, dass ich es nicht lassen konnte. So probierte ich verschiedene Dinge aus und konnte letztendlich nicht davon lassen.
Da ich Kinder sehr liebe, absolvierte ich ein Praktikum in einem Privatkindergarten und später, weil es so gut lief, übernahm ich ihn. Aber mit dem Babyboom hatte ich nicht gerechnet, was zur Schließung des Kindergartens führte.
Mein Atelier erhielt immer mehr Aufträge. Ich begann auch mit Leder zu arbeiten, was zu einer neuen Spezialität und Leidenschaft wurde, die bis heute anhält. Parallel zur Arbeit im Atelier besuchte ich die Kunstgewerbe-Modefachschule. Das reichte mir jedoch nicht aus, und so schrieb ich mich in eine private Designer-Schule ein, die ich mit den Einnahmen aus dem Atelier finanzierte.
Seit 1987 arbeite ich für die Bühne in verschiedenen Theaterproduktionen. Dabei habe ich mit Autoren und Regisseuren wie Friedrich Dürrenmatt, Rolf Knie, Federico Fellini, Hans Gmür, Erich Vock, Inigo Gallo und Rolf Kunz zusammengearbeitet. Sie alle waren stets begeistert von meinen Bühnenkreationen und Bühnenkostümen, und das sind sie noch immer. In den folgenden Theaterstücken werden Sie die unverkennbare Handschrift von Jrena Volpi erkennen:
«Tod auf dem Apfelbaum», «De Sexy-Sepp», «Hotel Happy-End», «Bongo-Bongo!», «Die Million im Ehebett», «Charleys Tante», «Der schwarze Hecht», «Die alte Dame», «Die Niederdorfoper», «Die Schwindel-Filiale», «Einer flog übers Kuckucksnest», «Die tolle Rosita» sowie auch in folgenden Märchen: «Die Bremer Stadtmusikanten», «Schneewittchen» (2 mal verschiedene Produktionen), «Dornröschen» (2 mal verschiedene Produktionen), «Aschenbrödel» (2 mal unterschiedliche Produktionen), «Frau » und jetzt aktuell «Rapunzel».
Wunderschöne Ausstattungen durfte ich ausführen, und es bereitet mir enormen Spaß, für das Theater zu arbeiten. Für das Fernsehen habe ich individuell gestaltete Abendkleider für große Shows entworfen und angefertigt, wie beispielsweise für den “Grossen Prix Walo”, “Art on Ice” und Monte Carlo (Zirkus).
Meine Kundenliste ist lang, und ich kann nicht alle aufzählen (falls ich jemanden vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung): Friedrich Dürrenmatt, Erna Gmür, Gigi Sutter, Sandra Studer, Daniel Weiss, Yvonne Söhner, Isabella Schmid und ihre Mutter, Beatrica Tschantz, Erich Vock und sein Freund Hubert, Rolf Knie und seine Frau Belinha, Jolanda Surer (Tavoli), Monika Kaelin, Nella Martinetti, Fredi Müller (Kaufleuten), Christa de Carouche, und Lacroix, für den ich eine Lederjacke gefertigt habe, als er noch unbekannt war, Irène Fritschi, Ulrike Cziesla, Nicole Haas-Clerici, Hildegard Schwaninger, Christa Ober, Valentina, Lilian Fetscherin, Bacatello, Ursula Schaeppi, Regula Elsener, Pepe Lienhard und Musiker, Heidi Diggelmann, Elisabeth Graf. Zudem habe ich mit unzähligen jungen Künstlern und aufstrebenden Talenten zusammengearbeitet.
Natürlich habe ich auch viele ‘normale’ Kunden wie Sie und mich, da meine Preise erschwinglich sind. Im Jahr 2001 absolvierte ich einen einjährigen Theaterkurs (Weiterbildung), und im Jahr 2004 eröffnete ich das Kindertheater ‘Fantasia & Co.’. Dadurch kann ich erneut mit Kindern arbeiten und wir führen immer wieder kleine Produktionen auf.
Was meine Kollektionen betrifft: Als ich mit meinen Kollektionen begonnen habe, war und ist es mir wichtig, Produkte aus unserer Region zu verwenden. Mit dem Label ‘Jrena Volpi-Sera’ produziere ich Mode für mittlere bis gehobene Ansprüche. Gegensätze üben eine starke Anziehung auf mich aus. Es macht mir Freude, Leder, Tüll, Spitze, Samt und Seide miteinander zu kombinieren und zu verarbeiten. Meine Modelle sind sehr weiblich, aber niemals ordinär, immer schmeichelhaft für die Kundin und ihre Ausstrahlung. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung weiß ich mit präziser Sicherheit, was zu welchem Typ passt.
Da ich nur geringe Stückzahlen für einzelne Häuser produziere, können meine Kunden sicher sein, ein exklusives Modell zu erwerben. Es besteht keine Gefahr, auf einer Veranstaltung jemandem mit dem gleichen Kleid zu begegnen. Meine Modelle kennen keine Altersgrenzen und sind finanziell für jeden erschwinglich. Ich gehe flexibel auf die speziellen Wünsche meiner Privatkunden ein. Zudem bin ich stolz auf die hervorragenden Kombinationsmöglichkeiten, die meine Modelle bieten: Alle Stücke lassen sich bestens miteinander kombinieren sowie auch mit bereits vorhandener Garderobe.